Kooperationen mit Fördervereinen

" Mit einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen."
(Mongolisches Sprichwort)

Die Wilhelm Stemmer-Stiftung fördert eine Reihe an regionalen Einrichtungen im Raum München und Umgebung. Unser Ziel ist es, Kinder frühzeitig für technische Zusammenhänge und Phänomene zu begeistern und auf diese Weise ihr Interesse für eine spätere technisch orientierte Berufswahl zu wecken.

Science-Lab e.V.

Science-Lab ist eine unabhängige Bildungsinitiative und bietet Kindergärten und Schulen Kinderkurse und Weiterbildungen für Erzieher an. Die Idee ist, dass Kinder über ihre Neugier und ihr Interesse an Fragen aus Natur, Technik und Umwelt positive Lernerfahrungen machen, Lernen lernen und Selbstvertrauen aufbauen. So soll ein Grundstein dafür gelegt werden, dass sich mehr junge Menschen für naturwissenschaftliche und technische Berufe entscheiden und Naturwissenschaften eine Stärkung im gesamtgesellschaftlichen Interesse erfahren. Durch die finanzielle Unterstützung von Science-Lab wollen wir mit qualifizierten Erziehern eine breitere Wirkung erzielen als bei der Direktunterstützung.

Science Lab e.V.

Roberta - Fraunhofer IAIS

In der Initiative „Roberta – Lernen mit Robotern“ der Fraunhofer IAIS werden Lehrer bei der Wissensvermittlung in den MINT-Fächern für die Klassenstufen 5 bis 10 unterstützt. Zentrales Element ist ein gendersensitives Schulungsprogramm, das in ganz Deutschland und einigen europäischen Ländern einheitlich und qualitätsgesichert von speziell ausgebildeten Roberta-Coaches durchgeführt wird. Jährlich werden eurpopaweit mehr als 35.000 Kinder und Jugendliche in über 600 dokumentierten Roberta-Kursen gefördert. Die Wilhelm Stemmer-Stiftung unterstützt dieses Großprojekt regional mit diversen Kursen in Bayern und spendet dazu entsprechende Bausätze mit Lego-Robotern, um Mädchen wie Jungen nachhaltig für Informatik, Technik und Naturwissenschaften zu interessieren und zu motivieren.

Roberta

FabLab München e.V.

Das FabLab München ist ein gemeinnütziger Verein, der allen Interessierten eine innovative Arbeitsumgebung in Form einer „Offenen Werkstatt“ bereitstellt. Hier bekommen Mitglieder Zugriff auf die FabLab-Werkstatt mit ihrer Ausstattung an computergesteuerten Produktionsmaschinen. Die Räumlichkeiten stehen aber auch für Interessierte und Schulklassen im Rahmen von Workshops, Kursen, Vorträgen und Ausstellungen zur Verfügung. FabLab geht auch an Schulen und gibt Kurse mit Lego-Robotern und Experimenten. Wir unterstützen FabLab München finanziell bei Beschaffung von Lego Mindstorm Robotern, 3D-Druckern und mit Honorarmitteln für die Durchführung von Projektstunden an verschiedenen Schulen.

FabLab München

IT Medien für Kinder

Der Verein "IT Medien für Kinder" fördert seit dem Jahr 2018 digitale Bildung von Kindern im Landkreis München. Ziel der Vereinsarbeit ist es, an vielfältigen Orten Programmierkurse für Schülerinnen und Schüler ab der 3. Jahrgangsstufe möglich zu machen. Der Verein bietet dafür Informations-Veranstaltungen, Lehrerfortbildungen, Kurskonzepte und Leihgeräte allen interessierten Institutionen schulischer und außerschulischer Bildung an. Darüber hinaus werden auch im Ferienprogramm des Jugendzentrums “A12” Programmierkurse geplant. Hier können die Kinder und Jugendlichen an mehreren Tagen mit den Robotern eigene Projekte planen und realisieren. In den Oster-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtsferien sollen solche Kurse stattfinden.

IT Medien für Kinder

Haus der kleinen Forscher

Das Haus der kleinen Forscher ist ebenfalls eine gemeinnützige Stiftung und wird vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das „Haus der kleinen Forscher“ unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, den Forschergeist von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter qualifiziert zu begleiten und ist mittlerweile die größte Frühbildungsinitiative Deutschlands. Mehrere kleine Projekte wurden bereits mit einem der „Häuser der kleinen Forscher“ verwirklicht. In der Unterstützung dieser Stiftung erwarten wir eine größeren Multiplikationseffekt, als wir ihn durch Eigeninitiative erreichen können.

Haus der kleinen Forscher

Dt. Amateur Radio Club FFB

Seit 1972 existiert dieser Ortsverband des DARC und hat derzeit 156 Mitglieder, darunter 48 Jugendliche. Bei den Bastelnachmittagen für Kinder und Jugendliche werden die jungen Teilnehmer für moderne Technik begeistert und mit den Grundlagen der Elektronik vertraut gemacht. Einige der Teilnehmer haben bereits ihre Prüfung zum Funkamateur abgelegt. Die Initiative, Jugendliche an moderne Elektronik heranzuführen und zu begeistern, ist unsere Motivation den DARC Fürstenfeldbruck zu unterstützen.

DARC Fürstenfeldbruck

Kontakt mit uns

• Wilhelm Stemmer-Stiftung

" Nichts auf der Welt ist so kraftvoll wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist."