Skip to main content

Projekte an Schulen


" Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
(Albert Einstein)

Die Jugend ist begeisterungsfähig - wenn man altersgerechte, kreative und interessante Angebote schafft.

Einer der wichtigsten Förderungsbereiche der Wilhelm Stemmer-Stiftung ist daher die Unterstützung von naturwissenschaftlich-technischen Projekten an Schulen aller Art.
Unsere Förderungen erfolgen zum Teil mit Hilfe von Kooperationspartnern oder dank der unermüdlichen Arbeit engagierter Lehrer, die an den jeweiligen Schulen unterrichten.

Weiter so!

Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck

Seit mehreren Jahren unterstützen wir Herrn Winter am GRG. Viele interessante Projekte sind dort schon Wirklichkeit geworden. Nun wird die Mint-Werkstatt dort mit einem Laser-Cutter von uns ausgestattet. Ein Lasercutter ist wie ein 3D-Drucker eine perfekte Möglichkeit, computergenerierte Dinge in die „reale“ Welt zu holen. Ein 3D-Drucker kann das sehr gut, wenn es sich um räumliche Entwürfe handelt. Allerdings dauert es oft sehr lange, bis das Ergebnis gedruckt ist, und manchmal dauert es bis zum nächsten Tag, um damit zu arbeiten. Der Laser-Cutter arbeitet hier sehr viel schneller. Der interdisziplinäre Einsatz ist für viele Fächer interessant, Objekte können ausgeschnitten und dann gebaut, aber auch beschriftet werden.

Selbstgebaute Gerätegehäuse, Höhenmodelle für den Geografieunterricht, Mechanikobjekte für den Physikunterricht, Schablonen für den Mathematikunterricht, sogar Kunstprojekte wurden realisiert: wir waren überrascht über die Einsatzmöglichkeiten!

Grundschule a. Bauhausplatz München

Die im Jahr 2019 im Domagkviertel Münchens eröffnete öffentliche Grundschule ist eine wirklich innovative Schule, die als Uni-Lernhaus moderne Lernkonzepte erprobt und anwendet. Die Direktorin setzt alle Hebel in Bewegung, um moderne Pädagogik in ihrer Schule anzuwenden und möchte auch das Fach Programmieren für die Schüler anzubieten.Unterstützt wird die Schulleiterin von Frau Schubert, die wir bereits von der International Bilingual School kennen und die als freiberufliche Lehrerin für technische Fächer die Aufgabe übernommen hat, Grundschulkindern einfaches Programmieren beizubringen. Wir haben bereits einen Teil der Kosten für Unterrichtsmaterial und die Unterrichtsstunden von Frau Schubert für ein Jahr übernommen.

Gymnasium Puchheim
Projektwoche Klimawandel

Das Gymnasium Puchheim hat in den vergangenen Jahren bereits mehrfach Projekttage durchgeführt, die sich mit regenerativen Energien, dem Klimawandel und damit zusammenhängenden Themen beschäftigt haben. Nun ist in den letzten Tagen vor den Sommerferien in der 9. Jahrgangsstufe ein Projekttag zum Thema „Begreifen des Klimawandels“ von der Fachschaft Physik in Planung, den wir gerne finanziell unterstützen.

Die Versuche und Experimente der Schülerinnen und Schüler werden mit Hilfe eines Experimentierkoffers durchgeführt, der von der Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilians-Universität für den Einsatz in der Schule konzipiert wurde. Es ist geplant, insgesamt 5 Experimentier- und Lernstationen mit diesem Koffer auszustatten.

Campus di Monaco

2019 startete die Internationale Montessori Schule München mit 60 Kindern, im zweiten Jahr waren es bereits über 100 Jugendliche. Die Pädagogen leisten hier Schwerstarbeit, um die Zukunft der Kinder und ihre Chancen im Leben zu verbessern:  Rund 50 Prozent der Kinder haben eigene Flucht- und Migrationserfahrungen, insgesamt 75 Prozent weisen einen besonderen Förderbedarf auf. Die Kinder und Jugendlichen gehen leider oft von einer „Erwartungshaltung des Scheiterns“ aus, sowohl in schulischen Belangen, als auch in Bezug auf ihren beruflichen Werdegang. Die von uns gespendeten EV3-Roboter sind Teil unseres pädagogischen Konzepts der Anerkennung und Beziehungs-Pädagogik. Mit ihnen gelingt es den Lehrkräften, Erfolgserlebnisse und technisches Wissen zu vermitteln. Eine Lehrerin schrieb uns: "..es ist unglaublich, wie sonst Kinder, die unruhig waren, hier fokussiert gearbeitet haben und ein hohes Niveau erreicht haben."

Grundschule Bazeillestraße München

Frau Aneser ist eine engagierte Pädagogin an der Grundschule Bazeillestraße in München, die sich für Ihre Schüler einsetzt. Im Sachunterricht (3.Klasse) ist gerade das spannende Thema "Strom" an der Reihe: Dieser Themenbereich ist bei den Kindern immer sehr beliebt, weil sie in Gruppen oder mit einem Partner selbständig experimentieren und bauen dürfen. Da es wie so oft an Experimentiermaterial mangelt, unterstützen wir gerne auch diese Schule bei der Anschaffung von notwendigem Equipment für spannende Experimente. Na dann, volle Motorkraft voraus!

Gymnasium München Nord

Seit einigen Jahren ist ein verstärktes Umweltbewusstsein bei Jugendlichen zu beobachten. Mit der Einrichtung einer Schulimkerei am Gymnasium München-Nord haben zwei erfahrene Lehrer (und Imker) dieser Entwicklung Rechnung getragen und mit unserer Hilfe Bienenstöcke, Kästen, Wachsschmelzer, Holzrähmchen und alles Nötige angeschafft. Ziel der Pädagogen ist die weitere Förderung der Naturwissenschaften sowie des Klima- und Umweltschutzes mit Hilfe des Modellorganismus „Honigbiene“. Im zugehörigen Wahlkurs Imkerei lernen interessierte SchülerInnen, die Schulbienenvölker eigenständig zu betreuen und werden so nach und nach zu Jungimkern ausgebildet. Für SchülerInnen der Oberstufe sollen laufend interessante P- und W-Seminare angeboten werden. Im Juli 2022 wurde am Gymnasium München-Nord der erste eigene Honig produziert...lecker!

Knaben-Realschule Rebdorf
Robotik-Wahlfach

Die MINT-Beauftragte der KRS Rebdorf, Frau Schmidt, ist zertifizierte Roberta-Teacherin und MINT-Botschafterin (https://mintzukunftschaffen.de/) an der dortigen Realschule und hat uns um die Anschaffung von Lego Mindstorms EV3 Systemen gebeten. Die derzeit 18 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Robotik I, das als zweistündiges Wahlpflichtfach am Nachmittag stattfindet, möchten wir gerne in ihrem Forscherdrang unterstützen. Viel Spaß mit den neuen Robotersets!

Gymnasium Gröbenzell

Seit einigen Jahren unterstützen wir auch das Gymnasium in Gröbenzell und arbeiten dort mit den Lehrern Herrn Christner und Herrn Bürgis zusammen. Auch hier wird den Schülern der Umgang mit EV3-Robotern beigebracht. Seit diesem Schuljahr hebt die Robotik am Gymnasium weiter ab und erobert den Weltraum. Im Fortgeschrittenenkurs des Wahlfachs wurden mit Hilfe von Stiftungsmitteln neue Erweiterungskästen "Weltraum-Expedition" angeschafft. Neue, vielfältige Aufgaben gilt es zu für die Schülerteams zu bestehen, um die Mission erfolgreich zu erfüllen!

Gute Nachrichten für alle technikbegeisternde Lehrer (und damit zukünftig auch für viele Schüler): In Zusammenarbeit mit unserer Stiftung und ROBERTA war das Gymnasium Gröbenzell im Jahr 2019 Gastgeber einer Robotik-Lehrerfortbildung.

Schülerforschungszentrum Südwürttemberg - Überlingen

Seit dem Jahr 2013 unterstützen wir auch das Schülerforschungszentrum in Überlingen, das leistungsbereiten und interessierten Jugendlichen eine freie Plattform bietet, um ihre Fähigkeiten außerhalb des normalen Schulunterrichts mit großer Hingabe weiter zu entwickeln: Lust und Spaß an Naturwissenschaften, sich an mathematischen, physikalischen, chemischen oder biologischen Problemen die Zähne ausbeißen, an Theorien basteln und dazu Experimente entwickeln.  Unter der Leitung von Herrn Locher entwickeln die Schüler seit mehreren Jahren ein autonom fahrenendes Fahrzeug, das sich mit Hilfe verschiedenster Sensorik bis hin zur Kameratechnik selbständig auch um Hindernisse auf Äckern und Wiesen bewegen kann.

Ganz konkret: man nehme bürstenlose RC Motoren, die mit einem VESC-Controller Allradantrieb garantieren. Mittels eines Intel Core i7 und Ubuntu Linux und ROS-Kinetic werden dann ein Sick Tim 571 Laserscanner, ein Gyro eines Pixhawk Flugcontrollers und als Kamera eine Jai GO 5000....ach was, fragen Sie doch einfach die Schüler, wenn Sie es näher wissen wollen. Ja, es sind Schüler, nicht Weltraumingenieure der NASA!

Ignaz Kögler Gymnasium Landsberg

Frau Tanja Roller kümmert sich als Leiterin des Wahlkurses "Robotik" um die Förderung der Kinder. Auch sie setzt an Ihrer Schule erfolgreich Lego Mindstorm Roboter ein. So konnten die Schüler einige Plätze bei Wettbewerben der "First Lego League" abräumen. Das unterstützen wir gerne!

Carl-von-Linde-Gymnasium Kempten

Dr. Timo Körber, Lehrer am CvL-Gymnsasium kümmert sich intensiv um praxisorientierten Projektunterricht, in dem Schülerinnen und Schüler Mikrocontroller-basierte Projekte planen, testen und bauen. Mit dem Fördergeld der Wilhelm Stemmer-Stiftung konnte bereits eine kleine Schülerwerkstatt eingerichtet werden, die einfache Arbeiten mit Holz und Elektronik ermöglicht. Aktuell in Planung und Umsetzung sind bestehende Arduino-Kurse, die auch für Schüler anderer Schulen zugänglich sind, sowie Reparatur-Workshops und Neigungskurse. Mit der Förderung werden auch Schülerinnen und Schüler unterstützt, die Objekte z.B. für ihre jeweiligen Seminare mit Micro-Computern bauen.

Jetzt geht es in der Werkstatt wohl erst richtig los: Wir unterstützen die Anschaffung einer CNC-Holzfräsmaschine, die auch Platinen für die Elektronikprojekte fräsen kann, und eines 3D-Druckers für die Herstellung von filigraneren Bauteilen. 

Wer jetzt noch glaubt, Schule wäre langweilig, irrt wohl gewaltig!

DZG Gymnasium Buchloe

Seit Jahren unterstützt die Stiftung jetzt schon das Gymnasium Buchloe. Mit zwei engagierten Pädagogen stehen wir dort im Kontakt.

Zu den beliebtesten Wahlkursen am Gymnasium Buchloe zählen mit über 40 Kindern die Robotik-Kurse.  Die Begeisterung der Jugendlichen scheint groß zu sein: der jährliche Regional-Wettbewerb der WRO (World Robot Olympiad) wird am Gymnasium Buchloe ausgeführt, die Schüler nehmen außerdem an der First LEGO League teil.

Die Schule bietet technik-begeisterten Kindern viele tolle Wahlkurse, die wir finanziell mit unterstützen. Ich wüsste nicht, ob ich mich im Kurs "Jugend forscht", "Experimente antworten", "Technik kreativ" oder im Kurs "Bau technischer Modelle" anmelden sollte! 

Kastulus-Realschule Moosburg

Herr Hahn leitet das IT-Seminar an der Kastulus-Realschule. Neben EV3 Mindstorm-Robotern möchte er die Anwendung und Programmierung von Micro-Controllern fördern. Seine begeisterten Schülerklassen bestehen aus 14-17 Jugendlichen. Sein momentaner Wunsch: 25 Sets Calliope-Mini Controller mit Zubehör. Gern geschehen!

Otto-von-Taube Gymnasium Gauting

Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist das Otto-von-Taube-Gymnasium nach erfolgreich durchlaufenem Bewerbungsverfahren Mitglied beim nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC mathematisch-naturwissenschaftlicher Schulen. Der Projektleiter am Gymnasium Gauting, Herr Markus Stöckl, wird ebenfalls seit Jahren von der Stiftung unterstützt und bat erneut um eine Spende. Herr Stöckl schreibt: "Unsere Schüler und Schülerinnen haben immer wieder tolle Seminararbeiten, die sie mit erheblichem Aufwand betreiben". Dabei werden z.T. aufwändige Modelle angefertigt. z.B. der Nachbau eines lebensgroßen Krokodilgebisses, um daran die Kraftwirkung untersuchen zu können. Des Weiteren möchten sich die Schüler in LEGO-Mindstorm und den Micro-Controller CALLIOPE einarbeiten. Auch die Anschaffung weiterer EV3-Sets unterstützen wir gerne.

Josef-Döring Grundschule Eichenau

Wie funktioniert ein Stromkreis? Warum bekommt man einen Stromschlag, wenn man Plastikschuhe in einem Gebäude trägt und Metall berührt? Warum werden Konfetti von einem Luftballon angezogen? Das sind Fragen, die die Drittklässler der Eichenauer Josef-Dering-Schule locker beantworten können. In der Forscher-AG machen die Kinder unter Anleitung einer externen Lehrkraft (die unsere Stiftung unterstützt) und der Klassenlehrerin ihre ersten Schritte als Jungforscher. Dabei lernen sie spielerisch die Grundlagen der Physik wie Schwerkraft, Trägheit, Ladungen, Elektrizität oder Luftdruck kennen.

Staatl. Realschule Puchheim

Frau Sonja Loder ist eine sehr aktive Lehrerin und der Firma STEMMER IMAGING gut bekannt, da sie einige Schüler dort schon für Praktika untergebracht hat. Auch einer ihrer Kollegen hat an einem ROBERTA-Kurs teilgenommen. Frau Loder stellte einen Antrag für die Ausstattung der Schule mit Lötstationen und der Bitte um einen 3D-Drucker. Auch im Schuljahr 2019/ 2020 haben wir die Schule aufgerüstet für modernen Unterricht. E3V-Robotersets, sowie verschiedene Experimentierkästen zu Themen wie "Maschinen und Konstruktion", "Wärme" und "Elektrik" bereichern jetzt den Unterricht.

Realschule Kaufering

Frau Regel und Frau Birnbaum sind zwei Lehrerinnen, die mehr als nur den normalen Regelunterricht für ihre Schüler anbieten wollen. Wegen des Engagements der Beiden unterstützen wir diese Schule schon
seit einigen Jahren mit gutem Erfolg. Die Realschule ist eine MINT-freundliche Institution und hat auch schon einmal einen ROBERTA-Kurs organisiert, bei dem Lehrer anderer Schulen mit Hilfe der ROBERTA weitergebildet wurden. Frau Regel bat uns wiederum um Unterstützung, in diesem neuen Fall für Calliope Micro-Computer und 2 x 2 Sets EV3 Mindstorm Roboter von Lego. Auch Herrn Adam konnten wir glücklich machen. Durch die Förderung zur Anschaffung eines iPads kann er jetzt ganz modern über WLAN die Roboter aus programmieren und andere Experimente durchführen.

Jakob-Muth-Schule Regensburg

Das Sonderpädagogische Zentrum ist ei­ne An­ge­bots­schu­le für Kin­der und Ju­gend­li­che, de­ren Ent­wick­lungs­stand noch nicht ih­rer Al­ters­stu­fe ent­spricht. Kin­der werden dort im Al­ter von 3 bis 16 Jah­ren in klei­nen Grup­pen best­mög­lich und ge­zielt gefördert. Frau Irmtrud Brunner  hatte, wie so viele andere Kontaktpersonen unserer Stiftung, einen ROBERTA-Kurs besucht und bat um Unterstützung zur Ausstattung eines Robotik-Kurses an ihrer Schule auf Basis von EV3-Robotern von LEGO. Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Rupprecht-Gymnasium München

Frau Pickl ist eine engagierte Lehrerin, die wir seit einigen Jahren unterstützen. Es ist ihr ein Anliegen, dass die Schüler schon früh lernen produktiv in Teams zu arbeiten und das unabhängig von den Unterstützungsmöglichkeiten der Eltern.

Ihr Fokus liegt dabei auf "Jugend forscht"-Projekten und dem Arbeiten mit verschiedensten physikalischen Experimentierkits und Bausätzen. Unter Ihrer Leitung entwickelten die Schüler u.a. einen Solarboot-Antrieb, arbeiteten mit einem Windgenerator, bauten einen Regensensor auf Basis eines Lasers und einer Fotodiode oder sie forschten an Bioplastik aus Algen. Interdisziplinäre Naturwissenschaften zum Anfassen und Selbermachen für die Schüler!

Allgäu Gymnasium Kempten

Seit Jahren sind Herr Eilzbach und zwei weitere Pädagogen am Kemptener Gymnasium aktiv, wenn es darum geht, Kinder und Judgendliche im Bereich Robotik zu lehren und zu unterstützen. Das Interessse der Kinder ist groß, bis zu 60 Schüler pro Jahr arbeiten aktiv im Bereich Robotik. Besonderen Reiz hat für die Schüler auch die Teilnahme an der 1st LEGO League, in der die Teams der Schule sehr erfolgreich sind: in den letzten 4 Jahren haben sie sich immer für das Semifinale Europa qualifiziert! Den Ausbau der technischen Möglichkeiten an der Schule fördern wir aktuell mit sechs EV3 Sets samt Zubehör.

Das wachsende Interesse der Kinder am Thema Robotik ist ungebremst. Damit immer mehr Lehrkräfte technisch uptodate sind, investieren wir auch hier in die Ausbildung. Im Juli 2019 ist das Gymnasium Gastgeber für eine von uns finanzierte und von ROBERTA durchgeführte Schulung.

Gymnasium Puchheim

Frau Schäffer und der Direktor Herr Baptist persönlich haben es sich auf die Fahnen geschrieben, ihren Schülern zukünftig mehr praxisnahen Projektunterricht zu ermöglichen. Leider ist dies mit den Mitteln aus dem schulischen Etat nicht so einfach möglich. So sind auch sie an uns mit der Bitte herangetreten, die Anschaffung eines Klassensatzes EV3-Kits zu übernehmen. Auch beim Kauf eines 3D-Druckers waren wir mit von der Partie. In diesem Jahr will man sich dem autonomen Fahren und dem Roboter-Fussball zuwenden - das klingt spannend und auf kommende Projektberichte freuen wir uns jetzt schon!

Grundschulen Graßlfing, Hattenhofen und Germering

Mit den Fördermitteln der Wilhelm Stemmer-Stiftung für das Schuljahr 2017/18 konnten in drei Grundschulen des Landkreises  Fürstenfeldbruck in je einer Klassenstufe Grundschulprojekte durchgeführt werden. In Hattenhofen hat die 2. Klassenstufe begeistert die Aspekte des Wassers untersucht, die Schüler der 4. Klasse der Grundschule Graßlfing / Olching forschten rund um das Thema Licht.
Die Theresengrundschule in Germering wünschte sich das Thema Strom für die 3. Klassenstufe.  Unser Kooperationspartner Science Lab stellte erfahrene Kursleiter und das benötigte Experimentiermaterial.

Grundschule Puchheim

Auch die Grundschule Puchheim ist aktiv in der Förderung technikbegeisterter Kinder. Die Wilhelm Stemmer-Stiftung unterstützte die Schule beim Kauf von Experimentier-Kästen.Frau Brigitte Töpperwien-Aichele als Projektverantwortliche schaffte einen Klassensatz von BeeBots (Bodenroboter für Kinder) und 9 Calliope Micro-Computer an, die nun fleißig von den Kindern verwendet werden. Ende 2019 wurden in einer weiteren Runde mehr als 30 zusätzliche Calliope-Rechner, sowie einige iPads und Pencils zur Programmierung gestiftet.

Gymnasium Carolinum Ansbach

Über unsere Webseite kam der Lehrer Andre Wedtgrube vom Carolinum Gymnasium Ansbach auf uns zu mit der Bitte um Unterstützung für sein Vorhaben, eine sogenannte „Nebelkammer“ zu bauen. Ein Projekt zur Darstellung kosmischer, wie auch radioaktiver Strahlung in dieser Nebelkammer. Zukünftig möchte auch Herr Wedtgrube EV3-Roboter an der Schule einsetzen. Auch hier unterstützen wir gerne die Schule bei der Anschaffung!

Gymnasium Starnberg

Wie schon seit einigen Jahren, haben wir auch dieses Jahr den engagierten Projektlehrer Herrn Wegner unterstützt, den wir als Teilnehmer an einem ROBERTA-Kurs kennengelernt haben.

Ganz erfolgreich hat sich sein Schülerteam den 2. Platz bei der "First Lego League 2018" erkämpft. Jedes Jahr wird ein neues zentrales Thema ausgesucht, zu dem die Schüler eigene innovative Lösungen entwickeln und dann bei einem Wettkampf präsentieren und  vorführen müssen. Wenn das schon alles wäre? Auch bei der "World-Robot-Olympiad" wird natürlich auch erfolgreich mitgekämpft. Wir drücken die Daumen für das Schuljahr 2019/ 2020.

J.-Heidenhain-Gymnasium Traunreut

Der Projektleiter Markus Weich war Teilnehmer am ROBERTA-Kurs 2018 in Puchheim und bat uns anschließend um Unterstützung. Sein erstes Projekt war ein „Nexusrobot“ mit omnidirektionalen Rädern.
Sein neuer Wunsch an die Stiftung: Erweiterung der bereits geförderten Roboterplattform um einen Lidar, mit dem Ziel die SLAM-based Navigation auf dem Raspberry mit dem Roboterbetriebssystem ROS zu betreiben. Das große Ziel für die Schülergruppe rund um Herrn Welch ist die Teilnahme bei "Jugend forscht". Auch bei der Ausstattung eines schuleigenen MakerLab mit 3D-Drucker, Werkzeug und Maschinen etc. haben wir der Schule zur Seite gestanden. Ein kleines Meisterstück ist der dabei enstandene Flipper-Automat. Ja, heute bauen Schüler sich so etwas einfach selbst!

Dominikus Zimmermann-Gymnasium Landsberg

Seit dem Schuljahr 2010 fördert die Wilhelm Stemmer-Stiftung die Technik-Ausbildung am DZG Landsberg und unterstützt so Wahlkurse, wie "Naturwissenschaft-Experimente", "Brückenbau" und "Robotik" finanziell. Mit Hilfe der Stiftung konnten schon vor etlichen Jahren insgesamt elf Lego-Mindstorms-NXT-Roboter beschafft werden, um mit der Gruppe verschiedene Konstruktions- und Programmieraufgaben zu lösen.

Ein besonderes Projekt, das Herr Herz zusammen mit seinen Schülern realisierte, war der Bau einer kontinuierlich arbeitenden Nebelkammer. Damit konnten die Schüler radioaktive Strahlung, wie Alpha- und Beta-Teilchen sichtbar machen. Für ihre besonders erfolgreiche Projektarbeit erhielt die Schülergruppe des DZG als einer von vier Preisträgern den vom Bayerischen Staatsministerium zusammen mit der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V,  dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. sowie  der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG  ausgeschriebenen "P-Seminar-Preis 2014".

Herzog-Ludgwig-Realschule Altötting

Die Kooperation mit ROBERTA und den von uns gesponsorten Kursen zur Lehrerausbildung im Bereich Robotik zeigen Früchte. Eine weitere begeisterte Pädagogin, Frau Bettina Oberhofer, engagiert sich an Ihrer Schule. Auch sie unterstützten wir bei der Anschaffung von acht EV3-Sets.