• Formel 1 in der Schule

" Du gewinnst nie allein. Am Tag, an dem du was anderes glaubst, fängst du an zu verlieren."
(Mika Häkkinen)

Unsere Stiftung hat seit vielen Jahren ein Herz für "Rennen ohne Verbrennungsmotor". Die internationalen Wettbewerbe "Formel 1 in der Schule" sind ein ideales Beispiel dafür, wie junge Teams interdisziplinär zusammenarbeiten. Marketing, Präsentation, Planung und Entwicklung von Fahrzeugen fordern die Jugendlichen auf vielfältige Weise und sind oft der Einstieg in ein technisch orientiertes Studium.

Worum gehts?

Die Wilhelm Stemmer-Stiftung fördert seit mehr als 10 Jahren immer wieder neue Rennställe...  Am internationalen Projekt F1 an Schulen nimmt auch das Graf-Rasso-Gymnasium, aber auch viele andere Schulen regelmäßig teil. Die "Formel1 an Schulen" ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wett­bewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren teilnehmen können. In Ihrer Freizeit entwickeln verschiedene Teams an der Schule mit Hilfe von CAD-Programmen am Computer Miniatur-Formel1-Rennwägen, die anschließend aufwändig gefertigt werden. "F1 an Schulen" hat als weltweites Projekt ein strenges, einheitliches Reglement.

Das F1-Auto wird aus einem Block maschinell nach selbst erzeugten Konstruktionsplänen gefräst, mit Rädern, Spoilern etc. versehen und lackiert. Angetrieben wird das Fahrzeug mit Kapsel-Gaspatronen. In Regionalwettkämpfen oder eventuell einer Deutschen oder internationalen Meisterschaft treten die Teams gegeneinander an. Neben dem Abschneiden beim Rennen werden die Rennställe für Ihre Konstruktion, Ferti­gung, Reaktionszeit, Business­plan und Präsentation bewertet. Auf einer 20m langen Bahn wird als Höhepunkt das Rennen gefahren. Jeder Jugendliche darf dabei mit seinem eigenen Fahrzeug zweimal starten.

Einige geförderte Teams

Sonic Boom

🥇So sehen Sieger aus! Die Jugendlichen vom Team Sonic Boom gewannen bereits 2018 und 2019 die Bayerische Meisterschaft und wurden Deutscher Vizemeister 2018. Von den damals sechs Teams des GRG qualifizierten sich neben "Sonic Boom" auch "Racing Eagle" für die Deutsche Meisterschaft 2019 in Wolfsburg. Doch das Team hat sich nie auf seinen Lorbeeren ausgeruht: Das Team Sonic Boom wurde Deutscher Meister 2020 und fuhr zur Weltmeisterschaft 2022 nach Silverstone.
Jetzt steht erst einmal das Abitur an - und danach sicher bald ein technisch orientiertes Studium, das sie sicherlich genauso ehrgeizig verfolgen werden.

Heinrich-H. Gymnasium Hamburg
Team Excelleration

Das Team Excelleration vom Heinrich-Heine-Gymnasium in Hamburg besteht aus Philipp, Kevin und Sara und gehört zu den Besten in Deutschland. Das Team ist in der glücklichen Lage, dass sie sich im Mai bei der 🥇Deutschen Meisterschaft für die Weltmeisterschaft im Frühjahr 2023 qualifizieren konnten. Auch hier brauchen wir Ihre Hilfe! Eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft ist mit sehr hohen Kosten verbunden. Normalerweise fördern wir junge Menschen im im Bereich München, Oberbayern und Schwaben – konnten aber hier unserer Leidenschaft für „F1 an Schulen“ nicht widerstehen. Gute Reise und viel Erfolg!

Racing Eagle

Racing Eagle ist ein routiniertes Team, das schon im dritten Jahr im Rennen ist. Erfahrung und technische Kompetenz zahlt sich aus...

Ganz schön erfolgreich und auf dem Weg nach oben! Bayerischer Juniormeister 2020, sowie  Deutscher Vize-Juniormeister, ebenfalls im Jahr 2020. Jetzt haben sie ihre Leistung nochmals gesteigert und wurden 🥇Bayerischer Meister 2022! Chapeau!

Städtisches Gymnasium Hennef
Team Nagareboshi

Elenie, Matthias, Jannis, Noa, Julius und Benedikt bilden den Rennstall „Nagareboshi“. Auch dieses Team wurde von uns in schweirigen Zeiten finanziell unterstützt. Da die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie auch im dritten Jahr keine öffentlichen Präsenzveranstaltungen zuließen, mussten die Meisterschaften wieder für das Publikum online ausgetragen werden. Bei der Nordrhein-Westfalen-Meisterschaft gingen neun Teams an den Start. „Nagareboshi“ war ganz vorne mit dabei: Sie konnten sich über den zweiten Platz (Silber) 🥇 in der Gesamtwertung des Landeswettbewerbs sowie über den Sonderpreis für die beste Teamstand-Präsentation freuen.

Lightning Sliders

Die Konkurrenz im eigenen Haus! Seit kurzer Zeit bekommen Sonic Boom und Racing Eagle Konkurrenz vom Nachwuchs. Aber Konkurrenz belebt ja schließlich den Wettbewerb und macht es um so spannender.  Mal sehen, wie erfolgreich sich Robert, Neel und Benjamin positionieren werden. Als Newcomer in der 7. Klasse - da kann ja noch einiges passieren! Daher unterstützen wir auch dieses Team in dieser Saison.

ThunderBird

Ein weiteres junges Team, das zukünftig mitmischen möchte. Die Schüler der 6. und 7. Klasse Leander, Luan, Fabian, Benjamin und Magdalena sind angestachelt von den Erfolgen der erfahrenen Teams der Schule, die es bis zur Deutschen und sogar bis zur Weltmeisterschaft gebracht haben.  "Wir sind Feuer und Flamme für den Wettbewerb und sehr motiviert ein gutes Fahrzeug zu bauen und damit erfolgreiche Rennen zu fahren!" Na dann viel Erfolg - wir sind dabei mit unserer Unterstützung.