Technische Initiativen

" Unentwickelte Technik ist unentwickelte Phantasie."
(Gregor Brand)

Unsere Stiftung fördert Vereine und Initiativen, die Jugendlichen und Interessierten den Raum zum Tüfteln, Selbermachen und Basteln von technischen Dingen geben. Wir sind fasziniert, mit welchem Spaß dort Kinder spielerisch an Naturwissenschaft und Technik herangeführt werden.

Beeindruckend!

Bricks4Kids Rosbach e.V.

Wussten Sie das? Weltweit nehmen rund 680.00 Kinder an den First Lego League Wettbewerben teil. Auch der Verein Bricks4Kids Rosbach ist ein besonders aktiver Lego-Roboter-Programmier-Club und besteht aus mehreren Jugendgruppen, die an regionalen und internationalen Veranstaltungen teilnehmen. Zusammen im Team werden fantasievoll Aufgabenstellungen gelöst.

Ein ganz großer Traum ist die Teilnahme am FIRST LEGO League CARGO CONNECT World Festival - da konnten wir wir nicht
nicht ablehnen. Gute Reise nach Houston!

FabLab Initiative München

FabFab bringt Spaß und Technik in die Schulen!

Das FabLab in München ist eine eingeschworene Gemeinschaft von rund 400 Mitgliedern: Maker, Tüftler, Experimentierfreudige, Künstler, Kreative - und besonders erwähnenswert - Frau Kahler aus dem Vorstand, die wir seit Jahren bei ihren Projekten unterstützen. Die Möglichkeiten und Kurse in den eigenen Räumen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind ein Traum für technikbegeisterte Menschen.

FabLab bietet auch Kurse in Schulen an, die wir seit Jahren fördern. Projekte rund um Programmierung, 3D-Modellierung, Schneideplotter, Löten sowie Trickfilm begeistern viele Jugendliche und bringen Schwung und Wissenserweiterung in die Schule. Vor allem sprechen wir nicht von Unterricht zum Zuhören... “Machen ist wie wollen, nur krasser!“

MINT Campus Dachau e.V.

MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik - das ist das Thema des MINT Campus Dachau. Mit großem Engagement der ehrenamtlichen Betreuer und Helfer werden Kinder und Jugendliche im dortigen Schülerforschungszentrum beim Tüfteln, Forschen und Experimentieren unterstützt. Programmieren von Calliope Controllern, Löten, 3D-Konstruktionen, EV3-Programmierkurse, Entwickeln mit Scratch - das Angebot reicht von Kursen und Workshops über offene Werkstätten bis hin zu Kursen für Schulen. Vor kurzem haben wir uns auch an der Anschaffung neuer Hardware beteiligt, damit den jungen Forschern beim praktischen Ausprobieren und Experimentieren nichts im Wege steht.

Science-Lab e.V. Starnberg

Die Corona-Krise hat tiefe Spuren nicht nur im normalen schulischen Unterricht, sondern auch bei den schulischen Zusatzprojekten hinterlassen.  Nach zwei Jahren war es dann endlich möglich, spielerisch Technik-Wissen in die Schulen zu bringen.  Das Science-Lab Team von Frau Dr. Schettler ist wieder aktiv, um Lehrer und Erzieher-innen weiterzubilden, damit diese später selbst in Schulen aktiv werden können. Und außerdem – wir würden es doch auch nicht anders machen – geht das Team auch in die Schulen und bietet dort auch selbst viele spannende Kurse für  MINT-Fächer an. Man möchte fast wieder Schüler sein – oder Lehrer? Auf jeden Fall Teilnehmer bei einem der tollen Kurse des ScienceLab Teams!

DARC Fürstenfeldbruck

Seit 2010 unterstützen wir kontinuierlich den Ortsverband des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) in Fürstenfeldbruck. Die finanzielle Unterstützung ermöglicht dem Verein eine umfangreiche Jugendarbeit: Alle 14 Tage finden Bastelnachmittage für Jugendliche statt. Im Rahmen dieser Bastelnachmittage werden verschiedene elektronische Schaltungen geplant und anschließend aufgebaut. Zu diesem Zweck hat der Verein rund 30 Bausätze mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und ein umfangreiches Lager an elektronischen Bauteilen. Nur durch die Unterstützung der Wilhelm Stemmer Stiftung ist es möglich, diese Voraussetzungen für die Bastelnachmittage zu schaffen und diese mit bis zu 20 Teilnehmern erfolgreich durchzuführen. Die Ausrüstung ermöglicht dem Ortsverband auch die Teilnahme am  Ferienprogramm der Stadt Fürstenfeldbruck sowie die Durchführung des Seminars für die Gesellschaft für das hochbegabte Kind. Darüber förderten wir auch Ausflüge und Exkursionen, bei denen sich die Jugendgruppe aktiv mit - Funken - beschäftigt.

IT Medien für Kinder

Der Verein "IT Medien für Kinder" fördert seit dem Jahr 2018 digitale Bildung von Kindern im Landkreis München und wurde von Frau Heike Thomas mit ins Leben gerufen.  Angeregt durch die Interessen ihres ältesten Sohnes übernahm Sie 2017 ehrenamtlich die Leitung von Computerkursen an der Montessorischule Hohenbrunn. Im März 2018 nahm Sie an einer Fortbildung zum „ROBERTA Teacher“ teil. An der Grundschule Taufkirchen fand dieses Jahr eine Lehrerfortbildung und ein Schülerworkshop „Programmieren mit Calliope Mini“ für Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 statt.

Die “Family-Coding-Events” sollen ab April alle 2-3 Monate stattfinden und ermöglichen jeweils 6 Familien die Teilnahme. Jede Familie arbeitet dabei gemeinsam an einem Computer und einem Roboter.

Darüber hinaus werden auch im Ferienprogramm des Jugendzentrums “A12” Programmierkurse geplant. Hier können die Kinder und Jugendlichen an mehreren Tagen mit den Robotern eigene Projekte planen und realisieren. In den Oster-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtsferien sollen solche Kurse stattfinden.

Gerne leisten wir dazu unseren Beitrag. Chapeau, Frau Thomas!